Spektakulärer Verkehrsunfall mit Straßenbahn und Auto – 5 Verletzte

- Foto: Privat

Heute Morgen, gegen 09:00 Uhr kam es am Schwabentorring/ Einmündung Wallstraße in Freiburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn.

Die Straßenbahn (Linie1) ist durch den Zusammenstoß entgleist und der Schlossbergring musste gesperrt werden u.a. Es kam zu langen Rückstaus Richtung Osten.

Bei dem Verkehrsunfall zwischen dem Auto und der Straßenbahn wurden nach derzeitigem Kenntnisstand vier Personen aus dem beteiligten Auto und der Straßenbahnfahrer leicht bis mittelschwer verletzt. Die Verletzten wurden in das Krankenhaus verbracht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der Autofahrer auf dem Schwabentorring in nördlicher Richtung und wollte vorschriftswidrig nach links in die Wallstraße einbiegen. Hierbei kam es zum Unfall mit der parallel in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn. Im Verlauf der Kollision wurde die Straßenbahn aus den Gleisen nach rechts quer über die Fahrbahn Schwabentorstraße abgewiesen und kam schließlich auf dem Radweg zum Sillstand.

Das Auto hat einen Totalschaden, die Schadenshöhe der Straßenbahn ist derzeit nicht bekannt, dürfte aber erheblich sein.

Immer wieder kommt es an dieser Kreuzung zu Kollisionen zwischen Autos und Straßenbahnen, weil Autos das Abbiegeverbot missachten.

Die VAG hatte auf der Linie 1 zwischen Bertoldsbrunnen und Lassbergstraße in Littenweiler bis zum frühen Nachmittag einen Ersatzverkehr eingerichtet. Nach mehrstündiger Bergung stand die entgleiste Bahn gegen Mittag wieder auf den Schienen, schließlich wurde sie ins VAG-Depot geschleppt. Seit etwa 14 Uhr ist die Strecke wieder frei, laut VAG fahre man auf der Linie 1 wieder in beide Richtungen nach Fahrplan.

Die Verkehrspolizei (Tel.: 0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.