Endlich: Trendumkehr bei 4. Coronawelle in Freiburg

Ulrich von Kirchbach: "Ich habe mich zum dritten Mal impfen lassen – zu meinem Schutz und dem der anderen"
Ulrich von Kirchbach: "Ich habe mich zum dritten Mal impfen lassen – zu meinem Schutz und dem der anderen" - Foto: Seeger/Stadt Freiburg

Situation in den Kliniken

In den vier Freiburger Krankenhäusern werden aktuell 76 Patientinnen und Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, behandelt. 32 von ihnen müssen beatmet werden. Beide Werte sind im Vergleich zur Vorwoche erfreulicherweise etwas zurückgegangen. Dies gilt für alle Pandemieparameter. Dennoch sind die freien Kapazitäten auf den Intensivstationen relativ gering, weil es ja nicht nur Corona gibt.

Überproportional viele, der Corona-Intensivpatienten, sind nicht geimpft. 

In Freiburg gelten aktuell ca.1.847 Menschen als infiziert. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 15.877.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier im Laufe der Pandemie insgesamt 205 Personen, im Alter zwischen 47 und 99 Jahren.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 330. Die Inzidenz bei den Ungeimpften ist teils wesentlich höher. Zudem muss insgesamt von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Impfungen

Das Impftempo hat deutlich an Fahrt aufgenommen und die Impfquote steigt. Allerdings nimmt der Impfschutz im Zeitablauf ab und gegen Omikron scheint nur die Booster-Impfung Schutz zu bieten. Insofern ist die Bevölkerung aktuell nicht gut geschützt, auch weil manche die Impfung kategorisch ablehnen.

Wer sich und andere vor Corona schützen will und noch nicht vollständig geimpft ist, wendet sich am besten an den Hausarzt. Die Impfungen sind kostenlos.

Sollte der Hausarzt nicht zeitnah einen Impftermin anbieten können, gibt es im Stadtgebiet und auch in den Umlandgemeinden immer mehr Impfangebote.

Sollten die Impfangebote ausgebucht sein, empfiehlt es sich immer mal wieder dort nach neuen Terminen Ausschau zu halten.

Auch wenn Geimpfte keinen hundertprozentigen Infektionsschutz haben und es immer wieder zu sog. Impfdurchbrüchen kommt, kann man davon ausgehen, dass Geimpfte und insbesondere Geboosterte ein signifikant niedrigeres Infektions-, Erkrankungs- und Sterberisiko haben, als Nichtgeimpfte.

Impfangebote

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1633950.html

Hinweise zur aktuell gültigen Corona-Verordnung finden sie hier:

https://www.freiburg.de/pb/1615769.html

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

Infos zu Testzentren

https://www.freiburg.de/pb/1674107.html

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.