Der Sommer kommt und mit ihm weitere Lockerungen

- Foto: Freiburg.de

Corona-Virus: 7-Tages-Inzidenz in Freiburg seit fünf Tagen in Folge unter 35

Das hat das Gesundheitsamt heute festgestellt. Mit welchen Lockerungen das verbunden ist, ist jedoch noch nicht klar.

Testen

In einigen anderen Bundesländern ist der Besuch von Außengastronomie bei niedrigen Inzidenzen bereits ohne Tests auch für Nichtgeimpfte möglich. Das ist auch in Baden-Württemberg geplant. Wann die entsprechende Verordnung in Kraft tritt, steht aber noch nicht fest. Der SWR berichtet, dass Erleichterungen auch für den Besuch von Freibädern und Vereinssport bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren geplant sind.

Sollten diese Lockerungen an die 35er Inzidenz gekoppelt sein, würde Freiburg unmittelbar davon profitieren.

Impfen

Baden-Württemberg hebt die Priorisierung in den Impfzentren ab kommenden Montag, 7. Juni, auf. Da aktuell aber nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht, ist bei der Terminbuchung weiterhin Geduld gefragt.

Infektionsgeschehen

Die Zahl der Infizierten sinkt seit Wochen. Aktuell gelten noch 164 Menschen als infiziert in der Stadt. Seit Pandemieausbruch waren es insgesamt 7.544. Gestorben sind insgesamt 163 Personen im Alter von 47 bis 99 Jahren.

Lage in den Kliniken

Während die Zahl der Patienten in der Uniklinik im Vergleich zur Vorwoche um 6 auf 38 angestiegen ist (davon 20 beatmet), sind die Zahlen in den anderen Kliniken der Stadt gesunken. Insgesamt liegen dort nur noch drei Covid-19 Patienten.

Da das Einzugsgebiet der Uniklinik sehr groß ist und wegen der speziellen Behandlungsmöglichkeiten auch schwere Fälle von weiterweg hierher transportiert werden, ist der Anstieg nicht unbedingt auf das Infektionsgeschehen in der Stadt zurückzuführen.

 

Hintergrund

Die baden-württembergische Corona-Verordnung sieht bisher stufenweise Lockerungen vor:
 
Nach fünf aufeinanderfolgenden Werktagen mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 beginnt in einem Stadt- oder Landkreis die 1. Stufe. Wenn die Inzidenz durchgehend weiter unter 100 bleibt und eine sinkende Tendenz hat, tritt jeweils 14 Tage später die 2. und 3. Stufe in Kraft. Von einer sinkenden Tendenz ist auszugehen, wenn die durchschnittliche Inzidenz der 14 Tage geringer ist als die Inzidenz am ersten Tag der jeweiligen Öffnungsstufe. Im Stadtkreis Freiburg gilt seit dem 29. Mai die 2. Öffnungsstufe.

Die Pandemie ist aber noch nicht vorüber. Damit die Lockerungen Bestand haben und noch weiter gelockert werden kann, ist es wichtig, dass der Trend anhält und dass nach wie vor die Hygiene- und Abstandsregeln befolgt werden, insbesondere wenn die Betreffenden weder geimpft noch genesen sind.  
 
Die aktuellen Bestimmungen veröffentlicht das Gesundheitsamt unter www.breisgau-hochschwarzwald.de/bekanntmachungen
 
Auf der städtischen Homepage stehen alle aktuellen Infos unter www.freiburg.de/coronavirus

Und hier finden Sie Informationen der Landeregierung:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.