Anhaltend hohe Inzidenzen in Freiburg

- Foto: Freiburg.de

Situation in den Kliniken

In den vier Freiburger Krankenhäusern werden aktuell 61 Patientinnen und Patienten behandelt, die mit dem Coronavirus infiziert sind. 14 von ihnen müssen beatmet werden. Aktuell ist unklar, wie es in den Kliniken weitergeht. Die hohen Inzidenzen haben sich bisher während der 5. Welle nur moderat auf die Klinikeinweisungen ausgewirkt. Allerdings ist der Scheitelpunkt noch nicht erreicht.

In Freiburg gelten aktuell 7.238 Menschen als infiziert. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 29.686 also ca. 13 % der Bevölkerung. Diese Werte steigen während der aktuellen 5. Welle rasant an. Das Dunkelfeld dürfte beträchtlich sein.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier im Laufe der Pandemie insgesamt 221 Personen, im Alter zwischen 45 und 99 Jahren.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 1772. Die Inzidenz bei den Ungeimpften ist teils wesentlich höher, auch bei den Schülern. Zudem muss insgesamt von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Die Inzidenzen sind stark angestiegen und haben sich binnen zwei Wochen fast verdoppelt.

Impfungen

Die Impfquote steigt leider nur sehr langsam. Zudem nimmt der Impfschutz im Zeitablauf ab und gegen Omikron scheint nur die Booster-Impfung besseren Schutz zu bieten. Insofern ist die Bevölkerung aktuell nicht gut geschützt, auch, weil manche die Impfung kategorisch ablehnen.

Wer sich und andere vor Corona schützen will und noch nicht vollständig geimpft ist, wendet sich am besten an den Hausarzt, oder ein Impfzentrum. Die Impfungen sind kostenlos.

Sollte der Hausarzt nicht zeitnah einen Impftermin anbieten können, gibt es im Stadtgebiet und auch in den Umlandgemeinden diverse Impfangebote.

Auch wenn Geimpfte keinen hundertprozentigen Infektionsschutz haben und es immer wieder zu sog. Impfdurchbrüchen kommt, kann man davon ausgehen, dass Geimpfte und insbesondere Geboosterte ein signifikant niedrigeres Infektions-, Erkrankungs- und Sterberisiko haben, als Nichtgeimpfte. Insofern macht die Impfung absolut Sinn, auch wenn diverse Verschwörungstheorien die Risiken aufbauschen.

Impfangebote

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1633950.html

Hinweise zur aktuell gültigen Corona-Verordnung finden sie hier:

https://www.freiburg.de/pb/1615769.html

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

Infos zu Testzentren

https://www.freiburg.de/pb/1674107.html

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.